Die Gemeinde Leibertingen umfasst die vier Ortsteile Altheim, Kreenheinstetten, Leibertingen und Thalheim. Ihre Lage in einer reizvollen, waldreichen und mit Felsen durchzogenen Landschaft ist ein Paradies für Spaziergänger und Wanderer. Über dem Tal der jungen Donau finden sich hier wunderschöne Routen mit herrlichen Panoramen auf das Donautal. Wahrzeichen Leibertingens ist die auf einem Felsen thronende Burg Wildenstein aus dem 11. Jahrhundert.

In der herrlichen mittelalterlichen Burganlage befindet sich heute eine Jugendherberge. Aber auch Tagesausflügler sind herzlich eingeladen, die Festung mit ihren Zinnen und Türmen zu besuchen. Für die Stärkung zwischendurch hält die Burgschenke Getränke und Snacks bereit.

Ein ganz besonderer Anziehungspunkt für die kleinen Besucher ist der Walderlebnispfad. Er verläuft auf rund 1,2 km Länge zwischen Burg Wildenstein und Leibertingen. Stationen wie „Tierweitsprung“, „Balancierbalken“, „Baumtelefon“ und natürlich die Holzspielburg begeistern jedes Kind. Aber auch die größeren Gäste erfahren viel Wissenswertes über den Wald und seine Bewohner. Insbesondere die Uhu-Voliere ist ein Anziehungspunkt für Groß und Klein. Grillstellen entlang des Pfads können für die Verpflegung genutzt werden.

Kunstfreunde sollten sich auf jeden Fall die bereits mehrfach ausgezeichnete Galerie Wohlhüter mit dem dazugehörigen Skulpturengarten in Thalheim anschauen.

Übrigens: Kreenheinstetten ist Heimatort von Abraham a Sancta Clara (eigentlich Johann Ulrich Megerle). Er war der sprachgewaltigste christliche Prediger des 17. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum. Als Bestsellerautor von europäischem Rang hatte er entscheidende Bedeutung für die Entwicklung der deutschen Sprache