Pfrunger-Burgweiler Ried
88356 Ostrach


Etwa 30 km von Meßkirch entfernt liegt das zweitgrößte zusammenhängende Moorgebiet Südwestdeutschlands. Und nicht nur das: Im Pfrunger-Burgweiler Ried befindet sich außerdem der größte Bannwald Baden-Württembergs. Durch umfangreiche Renaturierung wurde das Ried zu einem Paradies für Naturliebhaber. Für Familien sind die ausgewiesenen Wanderwege, Moor-Erlebnispfade und die interaktive Ausstellung „Moor erleben“ ebenfalls ein Eldorado.

Ein Spaziergang durch die faszinierende Landschaft verspricht Begegnungen mit seltenen Vogel- und Amphibienarten. So sind hier beispielsweise die Europäische Sumpfschildkröte und die Krickente heimisch geworden. Ihr Wissen vertiefen können Erwachsene und Kinder im Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf. Die Ausstellung lädt zum Mitmachen ein und lässt keine Fragen offen. Ein Naturparcours für die kleinen Gäste rundet das Angebot ab. Und wer das Ried von oben betrachten will, dem sei der 38,8 m hohe Bannwaldturm empfohlen. 219 Stufen führen hinauf. Aber die Anstrengung lohnt sich: Bei guter Fernsicht sind sogar die Alpen zu sehen!